Fischlehrpfad Kellmünzer Weiher

Der Fischereiverein Kellmünz setzt sich seit Jahren im Bereich der Naturbildung und im Rahmen der Jugend- und Familienbildung ein. Er bewirtschaftet mit dem Kellmünzer Weiher einen naturnahen Erholungsraum, der Badegästen, Spaziergängern und den Fischern gleichermaßen dient.

 

Der Markt Kellmünz hat in den vergangenen Jahren erhebliche Mittel eingesetzt, um die Zugänglichkeit der Uferbereiche und des Badebereichs zu verbessern und eine Satzung erlassen, die die Interessen der verschiedenen Nutzer ausgewogen regelt.

 

Bereits seit einigen Jahren plant der Fischereiverein einen Fischlehrpfad entlang des Kellmünzer Weihers, um Natur-suchenden aber auch unserem Fischernachwuchs die Möglichkeit zu geben die Artenvielfalt an unserem Fischgewässer zu entdecken. Für die Anlage des Fischlehrpfads mit 22 Stationen wird die Unterstützung beantragt.

 

Daten und Fakten:

  • Träger: Fischereiverein Kellmünz
  • LES Handlungsziele: HZ 4.3.1
  • Erhaltene Förderung: 2.000 €
  • Umsetzungszeitraum: Januar - Juni 2021

 

Abschlussbericht herunterladen