PRESSEMITTEILUNG
Nersingen, den 12.03.2025
Geld für Ideen, die bewegen: LEADER-Fördermittel für die Pumptrack-Anlage in Nersingen
Die Gemeinde Nersingen erhält 74.397 € aus dem LEADER-Programm der Europäischen Union und des Freistaats Bayern
Die Gemeinde Nersingen kann ab sofort mit dem Bau der geplanten Pumptrack-Anlage beginnen. Mit der offiziellen Übergabe des Förderbescheids durch LEADER-Koordinator Erich Herreiner an Bürgermeister Erich Winkler bekommt die Gemeinde Nersingen nun grünes Licht für die Umsetzung. In unmittelbarer Nähe zum Spielplatz an der Waldstraße in Nersingen soll so bald ein moderner, attraktiver Bewegungsraum für Jung und Alt entstehen. Der Spielplatz neben der Pumptrack-Anlage bleibt dabei erhalten.
„Mit der neuen Pumptrack-Anlage schaffen wir nicht nur eine tolle Freizeitmöglichkeit, sondern auch einen Ort, an dem Menschen zusammenkommen und sich miteinander austauschen können“, erklärt der Bürgermeister der Gemeinde Nersingen, Erich Winkler.
Voraussetzung für die Förderung war auch ein positiver Beschluss der Steuerungsgruppe der Lokalen Aktionsgruppe „Regionalentwicklung Landkreis Neu-Ulm e.V.“. Dessen Erste Vorsitzende, Landrätin Eva Treu, freut sich mit den Projektverantwortlichen: „Diese Maßnahme ist ein weiterer Schritt hin zu unserem Ziel, den Landkreis Neu-Ulm als attraktive und lebenswerte Region zu etablieren.“
Bei diesem Pumptrack handelt es sich um einen asphaltierten Rundkurs mit Steilkurven und verschieden hohen Wellen, der individuell an die örtlichen Gegebenheiten angepasst wird. Durch eine spezielle „Pumpbewegung“ mit dem gesamten Körper kann die Strecke ohne zu treten oder anzuschieben befahren werden. Auf diese Weise können Menschen aller Altersgruppen und Erfahrungsstufen – vom Kleinkind bis zum Erwachsenen – mit Fahrrädern, Skateboards, Rollern oder Inlineskates die Strecke nutzen. Neben dem sportlichen Aspekt möchte die Anlage auch ein sozialer Treffpunkt sein und die Gemeinschaft vor Ort stärken.
Mit dem nun bewilligten Fördergeld kann das Projekt in die nächste Phase starten. Die Gemeinde Nersingen möchte den Bau der Anlage zügig angehen, sodass die ersten Sportlichen schon bald über die neue Strecke rollen können. Insgesamt werden sich die Kosten für die neue Freizeitanlage auf rund 177.066 € belaufen.
Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an:
Fabian Sniatecki
Geschäftsleitender Beamter, Gemeinde Nersingen
07308 - 814-1101
fabian.sniatecki@nersingen.de
Bei Fragen zur LEADER-Förderung wenden Sie sich bitte an:
Benjamin Früchtl, Geschäftsführer Regionalentwicklung Landkreis Neu-Ulm
07309 4263-130
info@leader-neu-ulm.de
Informationen zu LEADER und der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) finden Sie auch im Internet unter www.leader-neu-ulm.de.
Foto:
Übergabe des Förderbescheids am kleinen Spielplatz in Nersingen am 10.03.2025
V.l.n.r.: Fabian Sniatecki, Geschäftsleiter Gemeinde Nersingen, LEADER-Koordinator Erich Herreiner, Bürgermeister Erich Winkler, Landrätin Eva Treu, Benjamin Früchtl, Geschäftsführer Regionalentwicklung Landkreis Neu-Ulm
Foto: Regionalentwicklung Landkreis Neu-Ulm