Der Verein stellt sich vor:

Gebietskulisse

Das LAG Gebiet erstreckt sich über den gesamten Landkreis Neu-Ulm. Dazu zählen die fünf Städte Neu-Ulm, Illertissen, Senden, Vöhringen und Weißenhorn, die vier Märkte Altenstadt, Buch, Kellmünz a. d. Iller und Pfaffenhofen a.d. Roth sowie die acht Gemeinden Bellenberg, Holzheim, Nersingen, Elchingen, Oberroth, Osterberg, Roggenburg und Unterroth. Im Osten des Landkreises, entlang der Grenze zum Landkreis Günzburg sowie entlang der Iller, im Westen befinden sich stark bewaldete, gemeindefreie Gebiete.

 

Insgesamt umfasst die Gebietskulisse eine Fläche von 51.565 ha. Am 31.12.2013 zählte der Landkreis 166.643 Einwohner. 

Trägerstruktur

Regionalentwicklung Landkreis Neu-Ulm e.V.

Die Struktur des Vereins gliedert sich in vier Säulen, die im Folgenden kurz vorgestellt werden:

Mitgliederversammlung

Die erste Säule ist die Mitgliederversammlung. Sie ist das oberste Organ des Vereins. Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person im Landkreis werden. Im Moment zählt der Verein 54 Mitglieder. Darunter sind

  • Alle 17 Kommunen des Landkreises
  • Der Landkreis selbst und
  • Zahlreiche Wirtschafts- und Sozialpartner (sogenannte WiSo-Partner). Diese Gruppe umfasst Privatpersonen ebenso wie Vertreter von Vereinen, Verbänden, Interessensgemeinschaften oder Unternehmen.

Jeder, der aktiv die Region mitgestalten möchte, ist uns als Mitglied willkommen.

Die zweite Säule steht für den Vorstand des Vereins. Er leitet den Verein, führt dessen Geschäfte und vertritt ihn nach außen. In seine Zuständigkeit fallen alle Geschäfte, die nicht nach der Satzung der Mitgliederversammlung oder Steuerungsgruppe zugewiesen worden sind. Die Mitglieder des Vorstands werden von der Mitgliederversammlung gewählt. Er besteht aus den folgenden drei Personen:

 

1. Vorsitzender: Landrat Thorsten Freudenberger, Neu-Ulm

stellv. Vorsitzender: Bürgermeister Michael Obst, Kellmünz

Schatzmeisterin: Monika Stadler, Neu-Ulm

Geschäftsstelle

Operativ delegiert der Vorstand die Führung der Geschäfte des Vereins an die Geschäftsstelle. Diese besteht aus einer Geschäftsführung und einer Assistenz. Die Geschäftsstelle befindet sich in Weißenhorn, im Wirtschafts- und Bildungszentrum. Zu den Aufgaben der Geschäftsstelle gehört die Beratung und Begleitung von Projektträgern von der Projektidee bis zum Abschluss des Projekts, sowie die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Veranstaltungen des Vereins. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind zudem verantwortlich für die Kommunikation innerhalb des Vereins und nach außen, die Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit und für die Maßnahmen zu Monitoring und Evaluation. 

Geschäftsführung:
Alexandra Wehrle, M. Sc. Tourismus und Regionalplanung
  • Geschäftsführung der LAG
  • Steuerung und Überwachung der Umsetzung der LES in der Förderphase 2014-2020
  • Projektberatung und –begleitung
  • Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Arbeitstreffen, Sitzungen und Veranstaltungen
    inklusive der Vorbereitung des Projektauswahlverfahrens der LAG
  • Monitoring- und Evaluierungsaktivitäten
  • Vernetzung mit anderen LEADER-Regionen und Mitarbeit im LEADER-Netzwerk
    Assistenz der Geschäftsführung:
    Gertrud Engel
    • Büromanagement
    • Finanzabwicklung
    • Öffentlichkeitsarbeit und Homepagepflege
    Was macht eigentlich ein LEADER-Regionalmanagement?

    Für alle, die wissen wollen, was wir so tun
    LAG Steuerungsgruppe

    Die Steuerungsgruppe ist das zentrale Führungsgremium der LAG und die vierte hier benannte Säule. Sie entscheidet darüber, welche Projekte gefördert werden. Dabei verfolgt die Steuerungsgruppe die Zielerreichung der Lokalen Entwicklungsstrategie durch entsprechende Projektauswahl und –priorisierung sowie durch Selbstevaluierung. Sie sichert eine breite Beteiligung im Umsetzungsprozess und unterstützt die Netzwerke, Arbeitsgruppen sowie das Regionalmanagement. Die Steuerungsgruppe trifft sich mindestens vier Mal pro Jahr, bei Bedarf auch häufiger. Eine Geschäftsordnung regelt die Verfahrens- und Entscheidungsabläufe, ein Projektbewertungsbogen die Projektauswahl. Die Kriterien der Projektbewertung wie auch die Beschlüsse über Projekte werden hier auf der Website veröffentlicht

     

     

    Derzeit sind 25 Personen Mitglied der LAG-Steuerungsgruppe, davon sind 5 politische Vertreter und 20 WiSo-Partner:

    Politische Vertreter

    1. Landrat Thorsten Freudenberger, Kommunalentwicklung

    2. Bgm. Joachim Eisenkolb, Elchingen, Kommunalentwicklung

    3. Bgm. Michael Obst, Kellmünz, Kommunalentwicklung

    4. Bgm. Mathias Stölzle, Roggenburg, Kommunalentwicklung

    5. Ernst Wüst, Mobilität

    Wirtschafts- und Sozialpartner

    1. Monika Stadler, Schatzmeisterin

    2. Alexander Engelhard, Wirtschaft

    3. Robert Neumaier, Gastronomie / Kulinarik

    4. Ullrich Hoffmann, Heimatpflege

    5. Walter Herzog, Ernährungswirtschaft

    6. Ulrike Ufken, Handwerk

    7. Matthias Letzing, Landwirtschaft

    8. Lütfi Özcelik, Interkulturelles / Migration

    9. Pater Roman Löschinger, Umweltbildung

    10. Wolfgang Berrens, Vereine / Ehrenamt

    11. Dieter Rösch, Erwachsenenbildung

    12. Thomas Grehl, Finanzwirtschaft

    13. Christiane Ade, Landfrauen

    14. Andreas Kierndorfer, Tourismus

    15. Prof. Dr. Jürgen Bischof, Nachhaltigkeit

    16. Franz Josef Niebling, Energie

    17. Natalie Gugler, Jugend

    18. Richard Ambs, Kultur / Denkmalpflege

    19. Gabriele Kunze, Senioren / Inklusion

    20. Rudolf Veitz, Genossenschaftswesen

    Fachbeirat

    Der Fachbeirat ist ein Gremium, das sowohl den Vorstand als auch die LAG-Steuerungsgruppe bei der Auswahl und Bewertung der Projektvorschläge berät. Dabei besteht der Fachbeirat größtenteils aus Vertretern übergeordneter Organisationen und Trägern öffentlicher Belange. Damit steht der Fachbeirat auch für die Vernetzung der LAG mit anderen Organisationen wie dem Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben und dem Schwabenbund. Der Fachbeirat besteht aus 11 Personen.

    Mitglieder Fachbeirat

    Erich Herreiner, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen (zuständiger LEADER-Koordinator)

    Frau Gertrud Wenz, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Krumbach (Bereichsleiterin Landwirtschaft)

    Herr Christoph Graf, Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben (Land- und Dorfentwicklung)

    Herr Werner Weigelt, Schwabenbund e.V. (Geschäftsführer)

    Frau Andrea Engel-Benz, Landkreis Neu-Ulm (Tourismusbeauftragte)

    Herr Florian Drollinger, Landkreis Neu-Ulm (Klimaschutzmanager)

    Herr Simon Schrag, Landkreis Neu-Ulm (Wirtschaftsförderer)

    Frau Sonja Seger-Scheib, Landkreis Neu-Ulm (Bildungsregion)

    Herr Sebastian Rihm, Donaubüro Ulm/Neu-Ulm (Direktor)

    Herr Reinhard Hemmer, Stiftung Gartenkultur (Gartenkultur)

    Herr Ralf Schreiber, LBV Kreisgruppe Neu-Ulm (Naturschutz)

    Wichtige Dokumente rund um den Verein gibt es hier zum download:

    Satzung des Vereins

    Geschäftsordnung der LAG Steuerungsgruppe

    Beitragsordnung

    Werden Sie Mitglied!

     

    Protokolle der Sitzungen der LAG-Steuerungsgruppe:

    1. Sitzung 17.09.2015

    2. Sitzung 10.12.2015

    3. Sitzung 29.06.2016

    4. Sitzung 09.01.2017

    5. Sitzung 17.03.2017

    6. Sitzung 19.07.2017

    7. Sitzung 25.01.2018

    8. Sitzung 26.07.2018

    9. Sitzung 19.02.2019

    10. Sitzung 12.04.2019

    11. Sitzung 15.07.2019

    12. Sitzung (siehe Umlaufverfahren vom 26.05.2020)

    13. Sitzung 23.07.2020

     

    Protokolle der Klausursitzungen der LAG-Steuerungsgruppe:

    1. Klausur 07.10.2016

    2. Klausur 13.10.2017

    3. Klausur 26.10.2018

    4. Klausur 25.10.2019

     

    Protokolle zu Beschlussfassungen im Umlaufverfahren:

    Umlaufverfahren vom 27.10.2017 (Projekt Qualitätsmanagement DonauTäler)

    Umlaufverfahten vom 22.11.2018 (Projekte "Dorfladen Witzighausen", Kulturlandschaften Untere Iller" und "Qualitätsverbesserung Radwegeinfrastruktur")

    Umlaufverfahren vom 26.05.2020 (Projekt "Leibipfad Holzheim" und Maßnahme "KunstWertSchätzen")

     

    Protokolle der Mitgliederversammlungen:

    Gründungsversammlung 30.09.2014

    1. Mitgliederversammlung 19.11.2014

    2. Mitgliederversammlung 17.06.2015

    3. Mitgliederversammlung 15.02.2016

    4. Mitgliederversammlung 09.05.2017

    5. Mitgliederversammlung 28.05.2018

    6. Mitgliederversammlung 05.06.2019

     

    Newsletter Archiv:

    1. Newsletter Juli 2015

    2. Newsletter November 2015

    3. Newslette Januar 2016

    4. Newsletter April 2016

    5. Newsletter August 2016

    6. Newsletter Dezember 2016

    7. Newsletter April 2017

    8. Newsletter Juli 2017

    9. Newsletter August 2018 

    10. Newsletter September 2020